Letzte Woche erschien die neuste Ausgabe von Jane Austen Knits und wie immer ist auch diese Ausgabe voll mit tollen Mustern, inspiriert von Jane Austens Büchern und dem Leben während der Regency Ära. Colonel Brandons Pullover gefällt mir sehr und vielleicht wird dies ein Projekt für den kommenden Winter und ich mag das Titelprojekt, das Garden Wall Tuch, sehr, aber ich befürchte all das glatt rechts Gestricke wird mich davon abhalten, es zu stricken.
Die Muster sind in vier Themen unterteilt – country (Land), town (Stadt), garden (Garten) und manor (Herrenhaus, Landsitz) – und ich habe Muster für drei Themen entworfen. Mein Beitrag zum Thema ‚Country’ sind die Gentlemen Hunting Socks, denn die Jagd war ein populärer Sport der Oberklasse während der Regency Zeit. Die Socken werden in Mosaik Technik gestrickt und mit Gedanken an einen typischen Jagdausflug zu damaligen Zeiten habe ich zwei Farben in Naturtönen gewählt.

Zum Thema ‚Garden’ fielen mir sofort die Rosengärten der Regency Ära ein. Anders als heute, fand man in einem Rosengarten seinerzeit große Rosensträucher mit einer Höhe von bis zu 2 Metern und einer kurzen Blütezeit im Sommer, in der der gesamte Rosenstrauch mit hunderten von Blüten bedeckt war. Mit meinen Rose Garden Mitts, gestrickt in einer Kombination aus Lochmuster und mehrfarbigen Blütenmuster, ist das ganze Jahr Blütezeit.

Mein Beitrag zum Thema ‚Town’ sind ein Paar elegante Handschuhe. Währen der Regency Zeit wurden außerhalb des Hauses immer Handschuhe getragen, kürzere, die bis an das Handgelenk reichten während des Tages und ellbogenlange während des Abends. Cassandra’s Gloves, gestrickt in Garn in Sockenwollstärke, sind praktische Tageshandschuhe, die nicht nur die Finger warm halten, sondern dank des zurückhaltenden Musters zu jedem Outfit passen.

Die Zeitschrift (in englischer Sprache) ist hier erhältlich.
Kommentar schreiben