Nach meinem (mehr oder weniger) erfolgreichem ersten Versuch mit der Häkelnadel neulich, kam ich auf den Gedanken, dieses Jahr gleich noch ein paar mehr Dinge zu häkeln. Das erste war ein weiteres Geschenk für meine Partnerin im Weihnachtsswap, die eine Alpakafarm besitzt. Warum also nicht zu ihren echten Alpakas ein gehäkeltes dazu?

Es war wirklich einfach zu häkeln (das Muster gibt es auf englisch hier), aber das Zusammenfügen dauerte ewig. Aber ich finde, es ist wirklich niedlich geworden.
Und dann, für meine liebe Freundin Yola, sollte es unbedingt ein gehäkeltes Schaf sein, denn Yola sammelt alles mögliche mit Schafmotiv. Aber dieses Teil... meine Güte. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie oft geribbelt wurde. Ich hatte ein Muster aus dem Buch Wollowbies mitsamt Erklärung für das Schlaufenmuster, aber egal wie oft ich es ausprobiert habe, ich habe es einfach nicht hinbekommen und mein Schaf sah jedes Mal aus als wenn der Scherer einen wirklich schlechten Tag gehabt hätte... Ich weiß nicht, warum ich nicht eher darauf gekommen bin, im Internet nach einer anderen Anleitung zu suchen, denn sobald ich sie hatte, ging es viel besser. Ich habe zwar immer noch 'gekämpft', denn die Handhabung der Häkelnadel ist immer noch schwieriger als jedes Strickmuster, aber mein Schaf sieht so viel besser aus. Ich hoffe, ihr Weihnachtsgeschenk wird Yola gefallen.

Frohe Weihnachten!
Kommentar schreiben