In den letzten Jahren ist es fast schon so etwas wie eine Tradition geworden, die Handmade in Bielefeld zu besuchen. Nur ungefähr eine Stunde von hier entfernt, ist es eine tolle Ausstellung für alles zum Thema 'Selber machen'. Wenn man vorwiegend an Wolle und Stricken interessiert ist, gibt es sicher noch bessere Events, aber ein paar Garnabieter sind ja immer vertreten und das Anschauen all der schönen Dinge macht im grauen deutschen Winter in jedem Fall Spaß. Mögt Ihr mit mit einen Rundgang machen?

Die Ausstellung findet in Bielefelds Stadthalle statt und es sind zwei Hallen, die über eine Empore verbunden sind. Hier ein Blick von oben in die größere Halle mit all den Ständen. Glücklicherweise war es nicht so voll wie in vergangenen Jahren, und so sieht man einen der Stände, die einen Besuch für mich lohnenswert machen, sehr gut in der Mitte: Ponderosa Wolle. Tolle Garne, und in jedem Fall einer meiner Favoriten, wenn es um handgefärbte Wolle aus Deutschland geht.

Natürlich gibt es auch allerlei Stände mit Materialien für Schmuckbastler. Ich fand diese Armreifen super schön, aber war zum Glück ehrlich mit mir selber: Warum eine Materialpackung kaufen, wenn der Tag ohnehin immer zu wenig Studen hat für alles was ich machen möchte?

Wunderschöne Tuchnadel - und selbst ich, die ich seltenst mal ein Tuch trage, konnte nicht widerstehen. Aber schließlich ist solch ein tolles Teil doch auch ein perfektes Geschenk, oder?

Niedliche Figuren aus Filz, die ich in jedem Jahr aufs Neue bewundere. Aber ich gucke nur noch... nachdem ich vor Jahren eine Bastelpackung kaufen musste und es dann wirklich frickelig war, die kleine Blumenfee fertigzustellen. Zu viel Kleinarbeit für meinen Geschmack, aber immer wieder schön anzuschauen.

Und noch mehr Wolle, das hier ist handgefärbte Drachenwolle, und ja, es könnte schon sein, dass ich an diesem Stand etwas gekauft habe...

Natürlich gab es auch jede Menge Stände mit Stoffen und allem, was man zum Nähen so braucht. Und vieles war soooo schön, aber... meine Nähmaschine hat ordentlich Staub angesetzt und ich habe einen riesigen Vorrat an Stoffen. Also blieb es bei: angucken, anfassen, aber nix kaufen. Aber mal ehrlich, so ein meterhohes Glas gefüllt mit bunten Knöfen? Das wäre doch eine tolle Dekoration, oder?

Ein Stand, den ich auch jedes Jahr begucken muss ist dieser, tolle Figuren aus Schrauben und Mutter und ähnlichem von Der Schraubenfigurmacher. So originell! Und na ja, dieses Jahr...

... musste auch etwas mit nach Hause: diese niedliche Katze, die als Stifthalter fungiert. Und das, wo ich doch keine 'Staubfänger' mehr kaufen wollte, seufz. Aber sie wollte einfach mit. ;-) Genauso wie die Drachenwolle in verschiedenen Blautönen; da konnte ich auch nichts machen. Jetzt mal gucken, was für ein Projekt mir für die schöne Wolle einfällt.
Kommentar schreiben