Eines meiner Muster in der Knit Picks Kollection Artful Arches sind die Basketwork Socks.

Das verwendete Hebemaschenmuster sieht ein wenig wie geflochten aus, daher der Name 'Basketwork' (Korbgeflecht). Bis auf Bündchen, Sohle und Spitze wird das Muster auf den gesamten Socken gearbeitet, selbst auf der Fersenwand.
Die Socken werden an der Spitze begonnen und von unten nach oben gestrickt. Für eine gute Passform werden die Socken mit Spickel und Fersenwand gearbeitet, da das verwendete Muster weniger Elastizät besitzt als viele andere Muster. Die Länge des Schaftes und des Fußes können ganz einfach angepasst werden.

Das Muster passt toll zu bunten, handgefärbten Garnen, wobei es trotzdem passieren kann das solche Garne 'poolen' (Farbflecken in einer Farbe bilden). Das liegt ja immer daran, wie lang die jeweilige Farbe gefärbt wurde, und es mag passieren, dass mit einer bestimmten Maschenzahl immer wirder die gleichen Farben aufeinander treffen.
Für das Muster wird auch ein weniger mehr Garn benötigt als für glatt rechts gestrickte Socken. Wenn also für besonders große Füße genadelt wird, empfiehlt es sich, ein zweites Knäuel parat zu haben oder aber die Spitze und das Bündchen in einer anderen Farbe zu arbeiten. Alternativ kann auch die Schaftlänge verändert werden - das ist ja gerade der Vorteil von Socken, die von der Spitze zum Bündchen gestrickt werden: man kann die erste Socke beenden, wenn die Hälfte des Garnes verbraucht ist.

Meine 'Testsocken', die ich genadelt habe um das Muster zu erstellen, sind aus Posh Yarn Martha und man sieht in diesem Bild ganz gut, dass bestimmte Farben immer mal wider aufeinander treffen und 'poolen'. Aber ich finde es bleibt noch im Rahmen und stört den Look kein bisschen, oder?
Kommentar schreiben