Meine allerliebsten Sommerblumen sind in jedem Fall Sonnenblumen. Ich finde, sie sehen fröhlich aus und damit stimmen sie mich fröhlich, auch wenn sich der Sommer schon langsam wieder dem Ende entgegen neigt, wenn überall die Sonnenblumen blühen.
Warum also nicht die fröhlichen Blumen als Idee für ein Sockenmuster benutzen, für all die grauen und trüben Tage, die die kühlere Jahreszeit so mit sich bringt?

Die Idee war, dass die Socken einer Sonnenblume möglichst ähnlich sehen. Sie werden vom Bündchen zur Spitze gestrickt, mit Fersenwand und Spickel. Das Bündchen, die Fersenwand und die Spitze werden in einer dunkleren Kontrastfarbe gearbeitet um das Blüteninnere, die Sonnenblumenkerne, darzustellen. Alles andere wird in der Hauptfarbe gestrickt, und die Blütenblätter entstehen durch verschiedene Muster: einfaches und doppeltes Perlmuster, winzige Zöpfe, abgehobene Maschen.

Ich habe das Muster Girasol genannt, wie das spanische Wort für Sonnenblumme und wörtlich übersetzt bedeutet es 'sich zur Sonne drehen'. Und das ist es, was Sonnenblumen den ganzen Tag lang zu tun scheinen: ihre prächtigen Blüten zur Sonne richten und dem Sonnenverlauf folgen.

Dsa Strickmuster beinhaltet drei Größen: S für einen Beinumfang von etwa 17.5 cm (7"), M für einen Beinumfang von etwa 20 cm (7.75") und L für einen Beinumfang von etwa 22.5 cm (8.5"); die Länge des Schaftes und des Fusses können angepasst werden.

Das Muster Girasol ist ab sofort in englischer Sprache in meinem Shop auf Ravelry erhältlich, hier: Girasol
Und außerdem: Es gibt ein spezielles Garnpaket für eine typische Sonnenblume, gefärbt von meiner Freundin, der so talentierten Laurel. Alle Informationen finden sich in ihrem Etsy Shop: SpinningFates. Als besonderes Dankeschön an alle,die im Monat Juli in ihrem Shop einkaufen, gewährt Laurel einen Rabatt von 15 % auf den gesamten Einkauf. Dazu bitten folgenden Gustcheincode eingeben: SUNFLOWERSOCKS15
Kommentar schreiben