... ist das Thema der ersten Strickmusterkollektion von Zen Yarn Garden und alle Designer waren aufgerufen, ein Muster zu entwickeln, inspiriert von den tollen Bildern impressionistischer Maler. Und was sieht man in vielen dieser Bilder? Wasser, leicht vom Wind gekräuselt, durch Sonne und Wolken in Licht und Schatten getuacht. Meine Idee entstand also ganz spontan und warum nicht das stricken, was ich ohnehin so gerne stricke? Also...
stelle ich euch heute die Composition Socks vor, mein Beitrag zur Zen Yarn Garden's The Impressionist Colleciton.

Gestrickt in Zen Yarn Garden Superfine Fingering weight (einer weichen Mischung aus 90% Merinowolle und 10% Nylon für mehr Stabilität) in der tollen Farbe Eternity, erscheinen die Socken wie eine 'Detailaufnahme' aus Monets Parlament Serie.
Die Socken werden vom Bündchen zur Spitze gestrickt, das Grundmuster ist ein regelmässiges Lochmuster, das mich an durch Wind verursachte sanfte Wellenbewegungen denken lässt. Die Socken werden mit einer integrierten Ferse gearbeitet, d.h. die Ferse und die Zunahmen für den Spickel werden in Runden mit dem Schaft gearbeitet. Das Lochmuster eignet sich besonders für einfarbiges oder nur leicht gemustertes Garn. Die Socken sind bewusst unterschiedlich gearbeitet, so dass sich die Wellen in verschiedene Richtungen bewegen, um die zufälligen Wellenbewegungen zu demonstrieren. Das Strickmuster mit dem Namen xxx, beihaltet drei Größen für etwa 17.75 (20.25, 22.75) cm [7 (8, 9)”] Beinumfang. Das Lochmuster kann nach Strickschrift gearbeitet werden, es ist aber auch schriftlich enthalten.
Habt Ihr Lust bekommen, ein Paar Composition Socks zu stricken? Das englischsprachige Strickmuster gibt es als individuellen Download auf Ravelry, hier, und es gibt außerdem Sets mit dem Muster und passendem Garn auf der Webseite von Zen Yarn Garden, here. Die Sets gibt es für eine beschränkte Zeit (bis 31. Mai 2019) mit einem satten Nachlass von 15% bei Benutzung des Gutscheincodes IMRESSIONIST15. Viel Spaß beim Stricken!
Kommentar schreiben