Habt Ihr schon einmal vom Indie Design Gift-A-Long gehört? Für mich das Ravelry Event, auf das ich mich jedes Jahr in der Weihnachtszeit freue. Der Gift-A-Long ist ein fünf Wochen langes 'Miteinander' (along = zusammen mit), d.h. es geht darum in der Gruppe gemeinsam Geschenke zu stricken und zu häkeln. Die Muster müssen von den teilnehmenden Designern sein - aber bei mehr als 250 Designern und tausenden von Mustern ist sicherlich für jeden etwas dabei.
Der Gift-A-Long beginnt immer mit einem 'Sale', in dem alle teilnehmenden Designer einige Ihrer Muster zu einem reduzierten Preis anbieten (und ja, noch ist Sale!) und danach geht das Event bis Ende Dezember mit gemeinsamen Nadeln. Und mal ehrlich, was ist motivierender als gemeinsam mit Gleichgesinnten an seinen Geschenken zu werkeln? Dazu gibt es in der Gruppe auch noch kleine Spiele oder zufällige Auslosungen mit der Chance Preise zu gewinnen - es ist wirklich immer ein riesen Spaß. Alle Details gibt es auf Raverly in der englischsprachigen Gruppe: Indie Design Gift-A-Long.
Auch ich bin dieses Jahr wieder eine der teilnehmenden Designerinnen, aber normalerweise stricke ich nie an meinen Sachen, sondern genieße meine 'einfach nur so' Strickzeit und nadel nach Muster von anderen Designern. Dieses Jahr ist mein erstes Projekt (ha ha, und das ist jetzt so gar keine Überraschung) ein Paar Socken.

Das Muster heißt 'Partying it UP and Getting DOWN Socks' von Megan Williams und ich finde es für selbstmusternde Sockenwolle einfach klasse. Ich bin ja nicht so der Fan von 'Streifenwolle', denn ich finde es einfach langweilig zu stricken, wenn ich die Streifen nicht irgendwie 'manipulieren' kann, also ist dieses Muster für mich absolut perfekt. Ich weiß noch nicht, ob ich die zweite Socke tatsächlich von der Spitze nach oben stricken wie im Muster angegeben, oder ob es bei einem 'identischen' Paar bleibt, aber insgesamt ist das Muster genau das richtige für meine Souvenirwolle aus Dublin.
Kommentar schreiben