Was braucht man - oder ehrlicherweise gesagt: was brauche ich -, wenn es draußen ständig grau in grau, kalt und einfach nur igitt ist? Ja, genau, man strickt sich ein Paar Socken mit Lochmuster in einer fröhlichen, sommerlichen Farbe. Gesagt getan. Und nicht nur das, die neue Idee wurde auch gleich zu einem Muster 'verarbeitet'.

Na ja, die Bilder zu machen ist dann nicht so toll, denn entweder muss man die Gänsehaut ignorieren und das Zittern unterdrücken oder es bleibt bei Drinnen-Fotos , was einen dank des bescheidenen Lichts fast in den Wahnsinn treibt... aber sei's drum: mich machen meine neuen Socken richtig fröhlich.
Ich habe das Muster Ornamental Socks genannt, denn irgendwie erinnerte mich das Lochmuster, das vorne am Bein herunter gearbeitet wird, an verschlungene Ornamente. Der Lochmusterstreifen ist nicht schwierig zu arbeiten und als kleines Extra habe ich 'umwickelte Maschen' hinzugefügt, die dem Muster mehr Textur verleihen.

Die Socken werden vom Bündchen zur Spitze gestrickt; die Ferse wird mit verkürzten Reihen gearbeitet. Das Strickmuster ist für drei Größen geschrieben und der Lochmusterstreifen kann nach Strickschrift oder nach einer schriftlichen Anleitung genadelt werden.
Also, sollte jemand ein Paar neue Socken stricken wollen, um das Wetter-Grau ein bisschen zu vergessen: die englischsprachige Anleitung gibt es seit heute in meinem Ravelry Shop, hier: Ornamental Socks.
Kommentar schreiben