Genau wie Mittwoch ist Donnerstag offenbar nicht allzu beliebt bei Songwritern, denn es gibt nicht so viele Lieder mit Donnerstag im Titel. Ich habe ein bisschen stöbern müssen und alles mögliche angehört und letztendlich ist dann Thursday's Child von Tanita Tikaram zu meiner Inspiration für meine Donnerstag-Socken geworden. Kennt Ihr den Song?
Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung worum es in dem Song geht, aber die beschwingte Melodie, die mich ein bisschen an Irische Musik erinnert, gefiel mir sofort und ich wollte ein Muster, dass zur fröhlichen Stimmung passt. Ich habe mich für ein verspieltes Muster aus abgehobenen Maschen entschieden, das über die gesamte Socke gestrickt wird und das sich gut für mehrfarbige Garne eignet.
Die Spannfäden, die sich auf der Vorderseite durch das Abheben der Maschen bilden, werden in regelmässigen Abständen zusammengefasst und formen kleine 'Schmetterlinge'. Um Auszugleichen, dass das 'Schmetterlingsmuster' mehr Reihen benötigt als glatt rechts Gestricktes, habe ich auch die Sohle in einem Muster mit abgehobenen Maschen (genannt Eye of the Partridge) gestaltet. Ich habe mich dann aus rein dekorativen Gründen dazu entschieden, das Muster auch für Fersenwand und Spitze zu verwenden. Mir gefällt's, was meint Ihr?

Das englischsprachige Muster Thursday's Child gibt es als Einzelmuster oder als Teil der Eight Days A Week Kollektion in meinem Ravelry Shop, hier.
Kommentar schreiben
Ulli (Donnerstag, 05 August 2021 15:30)
mir gefällt es ausgesprochen gut....very...very nice :)