Obwohl ich die letzten Woche im Schnellstrickmodus war (ganz viele Dinge, die demnächst ein neues Muster werden und auch einfach nur so Socken für die Supersock World Championship), hatte ich ein bisschen Zeit ein Muster zu überarbeiten, das ursprünglich im Knit Now Magazin erschienen ist: Sonic Interference.

Der markante Effekt des Musters ensteht durch ein Mosaikmuster, das sich gut merken lässt. Es wird immer nur mit einer Farbe gestrickt, d. h. es müssen nicht mehrere Fäden gleichzeitig gehändelt werden- daher ist dieses Sockenmuster perfekt als ein erstes Projekt für das Stricken mit mehr als einer Farbe.
Die Socken werden vom Bündchen zur Spitze gestrickt und werden mit Fersenwand und Spickel gearbeitet. Das Bündchen, die Ferse und die Spitze werden in der Hauptfarbe gestrickt, für Schaft und Fuß wird nach jeweils einer Reihe zwischen den Farben gewechselt.

Das Strickmuster ist für drei Größen geschriben: Damengrößen S, M und L für einen Beinumfang von etwa 17.5 (20, 22.5) cm 7 (7.75, 9)”. Die Schaftlänge und die Fußlänge können nach Belieben angepasst werden. Für ein Paar Socken reichen jeweils 50g Wolle in zwei Farben mit einer Lauflänge von etwa 400 m (440 yds) auf 100 g.
Und wenn Ihr jetzt Lust bekommen habt, Euch ein Paar Sonic Interference Socken zu stricken, das englischsprachige Muster gibt es in meinem Ravelry Shop, hier.
Kommentar schreiben