Ich habe das tolle sonnige Wetter der letzten Tage ausgenutzt und es tatsächlich geschafft, mal ein paar Fotos für meine älteren Strickmuster zu machen - wie hier die Tubac Stole!
Das Tuch ist vor einiger Zeit in Interweave Knits erschienen und das Thema der Ausgabe war der Südwesten der USA. Und erinnern Euch die Farben nicht an endlosen blauen Himmel und die wüstenähnliche Landschaft dort? In Anspielung an das Kunsthandwerk der dort lebenen indigenen Einwohner, habe ich einen Farbübergang in einem Hebemaschenmuster gestaltet.

Die Stole wird auf eine ungewöhnliche Art gestrickt: Man beginnt in der Mitte mit einem doppelseitigen Anschlag und strickt von dort aus zu den äußeren Rändern. An allen vier Ecken werden Zunahmen gearbeitet und die Stole wächst gleichmässig in alle vier Richtungen. Die Größe der Stole kann variiert werden, allerdings bestimmt die Anzahl der angeschlagenen Maschen die fertige Größe.
Der erste Farbwechsel erfolgt mit dem geometrischen Hebemaschenmuster, beim zweiten Farbwechsel werden die Farben durch das Arbeiten unterschiedlicher Rundenzahlen miteinander verblendet.

Für alle, die auch gerne eine Tubac Stole im Schrank hätten: Das englischsprachige Strickmuster gibt es jetzt in meinem Ravelry Shop, hier.
Kommentar schreiben