Zumindest in der Ecke der Welt, in der ich lebe. Ich bin nun wirklich kein Fan von kaltem Wetter, aber wenigstens bleiben die Füße warm, denn in meiner Sockenschublade stapeln sich die handgestrickten Socken. Und hier ist das neueste Paar: Riley Socks.

Ein paar wenige abgehobene Maschen machen aus einem sonst unspektakulären Muster mit dünnen Streifen ein Muster mit Op-Art Effekt.
Die Socken werden vom Bündchen zur Spitze gestrickt und man strickt immer nur mit einer Farbe. Die Streifen werden in regelmäßigen Abständen von Rechtecken unterbrochen, die durch abgehobene Maschen enstehen. Dieses Muster in sogenannter Mosaiktechnik zieht sich zusammen und so entstehen plötzlich gebogene Linien. Die Fersenwand ist in den Schaft integriert und wird in Runden gearbeitet.

Das Muster für die Riley Socken findet sich im englischsprachigen Magazin Knit Now, Ausgabe 147, die es jetzt überall in Großbritannien zu kaufen gibt oder und die auch online erhältlich ist, zum Beispiel von Pocketmags oder Craftstash.
Kommentar schreiben