… war die neueste Ausgabe des Knit Now Magazins und mir fiel siedenheiß ein, dass ich noch mehr Neuigkeiten habe. Ich freue mich wirklich riesig, denn in dieser Ausgabe sind gleich zwei meiner Muster. Das eine ist die ‚Twist and Turn‘ Mütze, ein Projekt für die sogenannte ‘Designer’s Challenge’, in der drei Designer zeigen, was man aus einem Knäuel vom Magazin ausgewählter Wolle alles machen kann.

In dieser Ausgabe ist es Hayfield Double Knitting, ein beliebtes und eher günstiges Allround-Garn aus Acryl und Wolle. Verstrickt ist das Maschenbild bei der Loch- und Zopfmuster Kombination, die ich für mein Design gewählt habe, wirklich toll.
Das zweite Design ist eines meiner Lieblingsstücke: der Rhomboid Cowl.

Ich finde die Doppelstricktechnik, in der der Cowl (oder Schlauchschal oder Loop oder wie auch immer die richtige deutsche Bezeichnung ist) gestrickt wird, total faszinierend und sie ist viel einfacher zu stricken als es aussieht. Knit Now erklärt die Technik in der aktuellen Ausgabe, natürlich aber in Englisch, aber in den Weiten des Internets finden sich viele deutschsprachige Erklärungen, zum Beispiel hier. Bei der Doppelstricktechnik werden die Farben auf der Rückseite als Negativ abgebildet, wobei es nicht wirklich eine Rückseite gibt, denn bei dieser Technik sehen beide Seiten wie Vorderseiten aus. Echt toll.
Und da ich die Monochrome Mode, die zurzeit in ist, klasse finde, habe ich mich für ein Muster in schwarz und weiß entschieden und nur einen kleinen Farbklecks hinzugefügt um das geometrische Muster noch mehr hervorzuheben. Mir gefällt’s super – und dank der Technik ist der Cowl auch noch doppelt so dick wie herkömmlich Gestricktes und wird mich im nächsten Winter ganz bestimmt warm halten.
Kommentar schreiben