Da war ich neulich fast ein bisschen traurig, dass ich nicht Neues über meine Strickereien mit euch teilen konnte, und dabei hätte ich längst ein Projekt aus dem letzten Jahr zeigen dürfen, denn die neueste Ausgabe von Sockupied ist schon seit vergangener Woche erhältlich. Neben einem tollen Artikel über Stricktraditionen in den baltischen Ländern und einem Porträt der Designerin Debbie O’Neill, enthält die Herbstausgabe 6 tolle Sockenmuster und eines davon von mir: Checkers.
Das Muster ist im letztjährigen Urlaub in den USA entstanden, und im Grunde genommen fing alles mit dem Garn an. Meine Ravelry-Freundin Shelley, die ich im letzten Jahr endlich persönlich kennenlernen durfte, hatte mir ein Wollgeschäft in Santa Barbara empfohlen, Loop and Leaf. Tja, und dort fand ich Ella Rae Lace Merino, ein Garn, mit dem ich noch nie gestrickt hatte und dazu noch in tollen Farben. Ich war sofort hin und weg von der Kombination ‚Deep Purple‘ und ‚Mustard Green‘, also wurde das Garn ohne langes Überlegen gekauft und auch direkt vor Ort gewickelt.

Mir war von Anfang an klar, dass ich beide Farben in einem Projekt verwenden wollte und so wurde während unserer gemütlichen Reise entlang des Pacific Coast Highways eifrig probiert, geribbelt und getüftelt und letztendlich (und vielleicht sogar vom Aussehen einer Fastfood-Kette beeinflusst) entstanden meine Checkers Socken.

Die Wade ist einfarbig in einem Karomuster aus rechten und linken Maschen gestrickt, während die Front des Beins und der Fußrücken in einem zweifarbigen Karomuster gestrickt werden. Das Muster wird teils in Runden und teils in Reihen gestrickt, also ist ein bisschen ‚Zusammenfügen‘ notwendig, aber es wird nicht genäht, sondern die benötigten Maschen werden aus dem zuvor gestrickten Teil aufgenommen. Ich gebe zu, ich bin normalerweise nicht der größte Fan von Socken, die nicht in Runden gestrickt werden, aber die Technik hat mich fasziniert, denn die Möglichkeit, verschiedene Muster zu kombinieren, ist einfach toll.
Ich habe mich jedenfalls riesig gefreut, dass mein Muster für Sockupied ausgewählt wurde. Der Editiorin, Amy Palmer, gefiel meine Farbauswahl so gut, dass sie auch für die Socken für das Magazin beibehalten wurde. Das Garn für das untere Paar ist Cascade Yarn Heritage, ein tolles und erschwingliches Sockengarn, das in mehr als 60 Farben erhältlich ist. Ich habe ‚Italian Plum‘ und ‚Primavera‘ verwenden.

Mehr zu der aktuellen Ausgabe von Sockupied und die Möglichkeit, das englischsprachige digitale Magazin zu erwerben, gibt es hier.
Kommentar schreiben