Die N17 ist eine Bundesstraße - daher wäre in Deutschland wohl der Name B17 angebracht - die im Westen Irlands von Galway durch Mayo nach Sligo führt. Als wir das erste Mal dort waren, musste ich sofot an das Lied N17 meiner irischen Lieblingsband The Saw Doctors denken, denn es sieht genauso aus, wie im Lied besungen: Stone walls and the grass is green… (Steinmauern und das Gras ist grün).

In meinem Sockenmuster habe ich ein rechts-links Muster mit verlängerten Maschen benutzt, dass mich an die Steinmauern entlang der N17 erinnerte. Die Socken werden vom Bündchen zur Spitze gestrickt, mit Fersenwand und Spickel. Das Muster, das wirklich einfach zu stricken ist, wirkt auch gut in buntem Garn.

Was diese Socken für mich so besonders macht, ist auch noch eine kleine Geschichte, die damit zu tun hat. Das Garn, das ich verwendet habe, ist Life in the Longgras Fine Sock in der Farbe Farmgate . Als wir vor einiger Zeit Freunde in Marcoom in Irland besuchten, hatten sie für mich ein Treffen arrangiert mit Caroline, die gemeinsam mit ihrem Mann die tollen Garne färbt. Ich zeigte ihr natürlich die Socken in ihrem Garn, erzählte über die geplante Kollektion und sagte ihr auch, wie das Muster heißen soll - und sie war baff! Wie sich dann herausstellte, ist Caroline gebürtig aus Tuam, einem Ort in Galway, direkt an der N17. War ja wirklich ein Knaller, dass nun gerade ihr Garn zu N17 Socken wurde. :) Zufall oder sollte es so sein? Wie auch immer, diese lustige Geschichte machte denn tollen Nachmittag unvergesslich. Ich habe seinerzeit ganz viele Bilder gemacht, die es hier zu sehen gibt, falls Ihr interessiert seid.

Kommentar schreiben