Vor kurzem fand ich eine Überraschung in der Post: meine Kopie des Buchs Knits from the Greenhouse.
Es war eine Überraschung, denn die Veröffentlichung war ursprünglich schon für Juni geplant und wurde dann auf 'irgendwann' verschoben (dank der Insolvenz von Interweave und dem Verkauf der Buchsparte an Penguin Random House). Als es dann im November erschien, passierte das Ganze in einer Nacht und Nebel Aktion und nicht mal die Designer wurden informiert. Schade, denn das Buch, in dem es speziell um das Stricken mit Pflanzenfasern geht, enthält 18 wirkliche schöne Strickmustert für Accessoires und Kleidung.

Mein Beitrag zum Buch ist die Stola Spring Sprout (übersetzt etwa Frühlingstriebe) und meine Inspiration waren Reihen von Keimlingen, die im Frühjahr aus der Erde spriessen. Die rechteckige Stola wird von einer schmalen Seite zur anderen gearbeitet wird.
Die Quadrate in kraus rechts scheinen sich zur Seite zu neigen, sie werden aber in geraden Reihen gestrickt. Die Ab- und Zunahmen, die in Gruppen gearbeitet werden, lehnen sich nach links oder rechts und sorgen für die Neigung der kraus rechten Quadrate. Das Muster ist einfach zu stricken mit einem sehenswerten Ergebnis.

Das Muster, das man schnell verinnerlicht hat, funktinoiert perfekt mit dem verwendeten Leinengarn. Die Stola im Bild ist aus Purl Soho Field Linen.
Das englischsprachige Buch Knits from the Greenhouse ist jetzt im Buchhandel erhältlich.
Kommentar schreiben