Und zack, von jetzt auf gleich sind die herbstlichen Temperaturen da. Da wird es Zeit mal wieder in der Sockenschublade mit handgestrickten Socken zu kramen. Und das erste Paar, das mir ihn die Hände fiel, ist dieses: Checkers.

Bei Checkers habe ich klassische Karomuster verwendet, aber in einer etwas ungewöhnlichen Art. Die Socken werden in Modulen gestrickt: Anfangs wird das einfarbige Bündchen in Runden gestrickt, danach strickt man in Reihen weiter. Die Rückseite des Schafts und die Fersenwand in einem Karomuster aus rechten und linken Maschen, dann folgen Käpchen und Sohle in glatt rechts, ehe die Maschen vor der Spitze stillgelegt werden. Danach beginnt man wieder am Bündchen mit einem zweifarbigen Karomuster in Jacquardtechnik, das die gesamte Front hinunter läuft. Die beiden Hälften werden beim Stricken miteinander verbunden. Zuletzt wird dann die Spitze wieder einfarbig in Runden gestrickt. Eine ungewöhnliche Technik, aber mit einem tollen Ergebnis, wie ich finde.
Und ich trage heute nicht nur meine Checkers - Ihr könnt Euch jetzt auch welche stricken. Seit heute gibt es das englischsprachige Muster für Checkers in meinem Ravelry Shop, hier.
Kommentar schreiben